Schülerkapelle

Aufgaben/Ziele

Die Schülerkapelle des Musikvereins Penzing versucht, die Vorbereitung der jungen Musiker auf die Tätigkeit im Orchester weiterzuführen, die bereits bei den “Bambinis” begonnen wurde. Die Schülerkapelle fungiert also als ein Bindeglied zwischen den Anfängen der musikalischen Tätigkeit und den Aufgaben, die die Jugendlichen noch erwarten. Eine weitere Aufgabe ist es, die jungen Musiker mit kleineren Auftritten an die Auftrittssituation zu gewöhnen, die ja später im Blasorchester zuhauf auf sie zukommen. Als eine der wichtigsten Aufgaben, die der Dirigent zu bewältigen hat, muß allerdings die soziale Integration in eine Gruppe gesehen werden, die durch zahlreiche gemeinsame Unternehmungen gefördert werden soll.

Repertoire

Das Repertoire der Schülerkapelle besteht aus leichten bis mittelschweren Originalwerken für Blasorchester sowie Bearbeitungen aus Film- und Popmusik. Bei der Auswahl der Stücke wird versucht, möglichst viele musikalische Richtungen von Klassik über die traditionelle Blasmusik bis hin zu moderner Musik zu berücksichtigen.

Besetzung

Leitung

Daniel Schmidt

B-Klarinette

Magdalena Gigler

Alt-Saxophon

Felicitas Valentina Erhard

Querflöte

Cornelia Müller
Theresia Völk
Melisande Wende
Anna Willig
Lena Zeit

Trompete

Luisa Schwägerl
Philipp Sirch

Flügelhorn

Magdalena Mayr

Posaune

Sebastian Hommer

Tenorhorn/Bariton

Marius Geuer
Maximilian Gigler
Doris Mühlberger
Julian Weterings

Schlagwerk/Percussion

Valentin Huster
Marlon Schneiders