Viel Beifall, kaum Freizeit – Jahreshauptversammlung 2017

„2016 war einiges los. Aber wo immer ihr aufgetreten seid, habt ihr tolle Musik gemacht und viel Beifall erhalten!“ Doris Mühlberger, die mit diesem Lob an die aktiven Mitglieder des Musikvereins Penzing (MVP) die Jahreshauptversammlung eröffnete, bescheinigte den Interpreten des Blasorchesters wie der Jugendkapelle auch die Schattenseite dieser Leistungen: „Dafür aber hattet ihr keine oder nur wenig Freizeit.“ Nachdem sie als MVP-Vorsitzende die Aktivitäten aufgelistet hatte, war auch den passiven Mitgliedern klar, was „ihre“ Musikerinnen und Musiker für ein Mammutprogramm abgeleistet hatten. In ihrer Bilanz nannte Doris Mühlberger auch Zahlen: Demnach hat der 1980 gegründete Musikverein aktuell 270 passive Mitglieder sowie 119 aktive Musiker in seinen Reihen. Dem Dank an die Gemeinde für ihre finanzielle Unterstützung fügte sie hinzu: „Der Erfolg unserer Musikerfamlilie hat einen Namen: Und der heißt ‚Zusammenhalt’. Jeder hat seine festen Aufgaben und erfüllt diese super!“, betonte sie. Nachdem sie ihren Stellvertreter Wolfgang Müller nach vierjährigem Engagement verabschiedet hatte, kamen die drei Dirigenten zu Wort.

Wolfgang Müller dirigiert das Blasorchester Penzing, dessen Mitglieder viel Zeit und Engagement in ihr Hobby stecken.

 

Martin Hommer, musikalischer Leiter des Blasorchesters, bestätigte in seinem Tätigkeitsbericht, dass er mit seinem Orchester im vergangenen Jahr 70 Proben durchgeführt und daher für die Vorbereitung viel Zeit aufgewendet habe. Lob zollte er seinem 60 Musiker zählenden Orchester, in dem „ein guter Geist“ herrsche. Der Erfolg sei auch dem positiven Miteinander geschuldet.

Auch Markus Rief, Dirigent der Schülerkapelle, bescheinigte der Versammlung ein hohes zeitliches Engagement. Und Evi Gigler, die Leiterin des Bambini-Orchesters, meinte selbstbewusst: „Mein Ziel ist es, die Kinder zu integrieren und musikalisch auf den richtigen Weg zu bringen – dabei aber auch Spaß zu haben.“

Die neue Vorstandschaft

Spannend wurde es, als Helmut Thalmayr (Gründungsmitglied und Ehrenvorstand) die bevorstehenden Neuwahlen ankündigte. Der Grund: Der Zweite MVP-Vorsitzende Wolfgang Müller stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Für ihn musste ein Nachfolger gefunden werden. Nachdem aber die weiteren Amtsträger ihre Bereitschaft zur Wiederwahl erklärt hatten, fand sich mit dem Orchestermitglied Dieter Klingl auch für den scheidenden Müller ein Nachfolger.

Ebenso rasch konnten als Kassenprüfer Andreas Gigler und Elisabeth Ostenrieder berufen werden. Namens der Gemeinde bestätigte Ratsmitglied Wolfgang Frei: „Ich bin stolz auf die Musikerinnen und Musiker. Die Gemeinde wird den MVP auch künftig unterstützen.“

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft beim Musikverein Penzing erhielten Willi Puschner, Hugo Schmid, Irene Stark, Ernst Stark, Dietmar Schracke.

 

von Ludwig Herold

Quelle: Landsberger Tagblatt, 23.02.2017