Stimmungsvolle Blasmusik beim Oktoberfest des Musikvereins Penzing

Vor einem „vollen Haus“ konnte daher Andreas Gigler, der 1. Vorsitzende des Gastgebervereins, schon bei seiner Begrüßung gut gelaunt feststellen: „Ich bin sicher, dass wir alle einen tollen Abend erleben und dabei viel Spaß haben.“

Der Ehrenvorsitzende Helmut Thalmayr zog nach ihm sogar noch einen Überraschungstrumpf aus dem Ärmel, als er sagte: „Wir haben heute Abend noch 47 Gäste aus Moers unter uns, die ich hiermit ganz herzlich begrüßen möchte. Unter ihnen besonders unseren treuen Freund Dietmar Schracke. Denn er ist es, der Penzing seit 1989, dem ersten Auftritt unserer Musiker in Moers, zusammen mit seinen Bekannten und Freunden alljährlich besucht.“ Als Zeichen der besonderen Wertschätzung bat Thalmayr den Gast aus der Industriestadt Moers am Niederrhein zum Penzinger Bläserensemble, um den Bayerischen Defiliermarsch zu dirigieren. Eine Aufgabe, die Schrack nicht nur gerne annahm, sondern auch in den folgenden fünf Minuten so elegant löste, dass ihn dabei sämtliche Oktoberfestbesucher mit begeistertem Klatschen begleiteten. Unter ihnen auch Oberst Ludger Bette, der sich zusammen mit Bürgermeister Johannes Erhard und einer Reihe von Gemeinderatsmitgliedern vergnügt dem Fest hingab. Dass ihnen die Veranstaltung zusagte, belegte ihr später Aufbruch gegen Mitternacht. Zum großen Erfolg des Oktoberfestes 2009 trugen neben der Küche und dem Ausschank – Letzteres vollzog Ratsmitglied Wolfgang Frei am Bierfass persönlich – auch die jungen Musiker und Musikerinnen, die sich entweder am Instrument oder als emsige Kellner(innen) engagierten.

Ludwig Herold, Landsberger Tagblatt