Konzertabend des Musikvereins Penzing

Den Auftakt vollzog das Bambiniorchester unter Leitung von Kathrin Stölzle. Dessen hinreißender Vortrag gefiel dem Publikum so gut, dass der jüngste Klangkörper um eine Zugabe nicht herumkam und mit langem Beifall verabschiedet wurde. Danach kam die Schülerkapelle mit ihrer Leiterin Martina Neumair. Als wirksames Gegenprogramm zur dunklen Jahreszeit präsentierten sie von der Bühne herab die „Leichtigkeit des Seins“ – musikalisch brillant, unterhaltend im Vortrag und voller Energie, Rhythmus und Lebensfreude.

Mit einer perfekt inszenierten Reise in die Vergangenheit eröffnete das Jugendblasorchester mit seinem Dirigenten Michael Meyer das große Abendprogramm: „Tirol 1809“ von Sepp Tanzer. Dieses längst in die Musikgeschichte eingegangene Werk erinnerte die Zuhörer an den großen Aufstand der Tiroler gegen die anrückenden Franzosen vor genau 200 Jahren.

Im zweiten Teil des Konzerts stand das Thema „Märchen, Fabeln, Sagen und Geschichten“ auf dem Programm. Zunächst aus dem englischen Klassiker „The Wind in the Willows“ von Johan de Meij, gefolgt von „Riverdance“ und schließlich die schönsten Melodien aus dem weltberühmten Musical „The Beauty and the Beast“. Kurz: Eine große Herausforderung für alle Register mit virtuosen Soloeinlagen des hohen und tiefen Blechs genauso wie der Holzblasinstrumente und des Schlagwerks. Der offizielle Teil des Konzertabends endete mit der vitalen Marschmelodie aus dem gleichnamigen Musikfilm von 1976: „76 Trombones“. Doch mit dieser Ankündigung des immer zu Späßen aufgelegten Moderators Dieter Klingl ließ sich das Publikum nicht verabschieden.

Durch anhaltendes Klatschen forderte es einen „Nachschlag“. Als Überraschung des Konzertabends hatte Dirigent Meyer mit seinem Orchester sieben TV-Kulthits einstudiert: die Titelmelodien aus „Derrick“, „Das aktuelle Sportstudio“, „Wetten dass“, „Herzblatt“, „Lindenstraße“, „Schwarzwaldwaldklinik“ und „Traumschiff“. Die Zuhörer mussten die jeweiligen Melodien schon nach wenigen Takten erkennen und für die richtige Antwort gab es einen Sachpreis. Und weil es den Besuchern besonders gut gefallen hat, lautet für sie die Botschaft: Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Und zwar am 20. Dezember (4. Adventsonntag) beim Benefizkonzert des Penzinger Jugendblasorchesters in der Freien Waldorfschule Landsberg. Ein weiterer Bericht über die Ehrungen im Rahmen des Konzertes folgt.

Ludwig Herold, Landsberger Tagblatt